Mensch & Digitalisierung – besonderer Themenstrang bei Kreativsause

Beitragsbild zu Mensch & Digitalisierung – besonderer Themenstrang bei Kreativsause

05. August 2022

Die Zukunftsschusterei fördert einen eigenen Themenstrang bei der Kreativsause 2022.

Die Zukunftsschusterei hat auf der Kreativsause 2022 den Themenstrang “Mensch & Digitalisierung” gefördert und mitgestaltet. In Zusammenarbeit mit dem Smart Village e.V. und dem Team des Coconat wurde ein abwechslungsreiches Programm erarbeitet.

Dabei ging es u.a. um Ideen für eine Zukunftslinie RE7, die Chancen und Grenzen der Digitalisierung und den Fortgang des Smart-City-Modellprojektes in Bad Belzig und Wiesenburg/Mark. Ergänzt wurde das Angebot um verschiedene Mitmachaktionen für Kinder und Jugendliche, die z.B. beim CoderDojo erste Programmiererfahrungen sammeln oder mithilfe der Stop-Motion-Technik einen Umweltfilm drehen konnten.

Neueste Beiträge in Aktuelles/Blog

  • JETZT MITMACHEN: Online-Umfrage zur Klimaschutzagenda für Bad Belzig Mit der Online-Umfrage möchten die OrganisatorInnen der Klimawerkstatt nun von den Bürgerinnen und Bürgern erfahren, welche Maßnahmen aus ihrer Sicht am wichtigsten sind und an welche bisher (noch) nicht gedacht wurde?

  • Klimadaten im Rathaus-Garten Im Winter im Garten mit dem Spaten: mit Hilfe der Schäferei Arensnest und der Klimawerkstatt Fläming haben wir in unserem Garten Sensoren angebracht. Man kann nun online und von überall in Echtzeit ablesen, wie hoch die Bodenfeuchte, die Temperatur oder die Luftfeuchte ist...

  • Ideenschmiede zum Regio.Hub Potsdam Auf Einladung des Smart-City-Teams aus Potsdam war die Zukunftsschusterei in der Landeshauptstadt, um gemeinsam über die Vernetzung von Stadt und Land nachzudenken und erste Ideen für die mögliche Gestaltung eines Regio.Hubs zu erörtern.