Standorte

Beitragsbild zu Standorte

Zukunftsschusterei Bad Belzig

Die Zukunftsschusterei befindet sich in der Magdeburger Straße 5, gleich hinter dem Rathaus. Der Name knüpft an die früheren Besitzer an. In dem Ladengeschäft war über drei Generationen die Schuhmacherei der Familie Piepert ansässig. Nun will das Smart City-Team hier mit den Menschen aus Bad Belzig und Wiesenburg Szenarien für eine lebenswerte Zukunft entwerfen und daran mitwirken, dass “ein Schuh draus wird”.

Das Haus in der Magdeburger Straße 5 ist vielen Belzigern als Schuhmacherwerkstatt Piepert bekannt. Immerhin drei bzw. vier Generationen übten hier das Handwerk aus. Zuletzt waren es Wilhelm und Kurt Piepert, die das Handwerk an ihre Söhne weitergaben. Jedoch hatte Konrad Piepert eine Tochter, die sich anders orientierte und sich heute noch gut an die Schuhmacherwerkstatt ihres Vaters erinnert. Immerhin hat Birgit Bein als kleines Mädchen ihre Hausaufgaben in dem Raum gemacht.

Öffnungszeiten:

Montags – Donnerstags, 10 – 16 Uhr

(Weitere Termine außerhalb der Öffnungszeiten auf Anfrage)

Vollbildanzeige

Zukunftsschusterei Wiesenburg

Das Büro des Smart City Modellprojektes in Wiesenburg befindet sich im ehemaligen Schufachgeschäft in der Hermann-Boßdorf-Straße 1.

Vollbildanzeige